Unternehmer aus Überzeugung.

Die Hälfte meines Lebens war ich selbstständig. Ich hab viele technische Projekte auf selbstständiger Basis abgewickelt, aus denen sich dann immer wieder interessante Anstellungen ergeben und umgekehrt.

15 Jahre lang war das Bauen umwelttechnischer Anlagen mein Job: Raffineriewasseraufbereitung im Iran, Papierfabrik in Ägypten, Studien für Seewasser in Hanoi, Druckereiwasseraufbereitung in Finnland. 2011 hab ich die damals (2011) größte Biogasaufbereitungsanlage mitentwickelt und gebaut. Geschäftsführer, Planung, Bauaufsicht und Inbetriebnahme in Personalunion, war ich einen Tag im Blaumann, am nächsten im Anzug, je nachdem, was gerade anstand. Messeauftritte, Werbespots, Vorträge auf Kongressen, Vertrieb, Vertragsrecht. Klingt leiwand, heißt aber 70 Wochenstunden, heimfahren alle paar Wochen mal.

Ich bin ein unternehmerisch denkender Mensch. Und die Selbstständigkeit hat mit all ihren Nachteilen auch viele Vorteile. Deshalb hab ich nach mehr als 20 Jahren in der Industrie- und Konzernwelt, 2019 eine Managementposition bei einem internationalen Lebensmittelproduzenten aufgegeben, um eigl-bikes zu gründen. Jetzt kann ich nicht nur meine Freizeit dem Zweirad widmen, sondern hauptberuflich schrauben und schweißen – und das fühlt sich für mich genau richtig an 😉.